Skillmanagerin
7 Februar 2023 2025-11-19 17:54Skillmanagerin
Zertifizierte/r Skillmanager*in
Machen Sie Ihre Learning Professionals fit für das Future Learning – Workplace Learning next Generation – mit Prof. Dr. Werner Sauter, unserem Experten und Fachbuchautor.
Ermöglichen Sie es Ihren Learning Professionals, die Grundlagen für den Entwicklungsprozess zum Future Learning mit agentic AI Learning Partners in Ihrer Organisation selbstorganisiert zu gestalten und umzusetzen, begleitet von unserem Expertenteam.
Die Zukunft des Corporate Learning
Was in der Dynamik des New Work zählt, ist die Fähigkeit, Wissen selbstorganisiert in Handlungen zu übersetzen, mit Unsicherheit umzugehen und verantwortungsbewusst zu entscheiden. Wir befinden uns deshalb mitten in einem Paradigmenwechsel des Corporate Learning: Von curriculum-basierten Wissens- und Qualifikationszielen in seminaristischen Konzepten zur selbstorganisierten, personalisierten Entwicklung von Werten und Kompetenzen im Dialog mit agentic AI Learning Partners im Arbeitsprozess. Es wird nicht mehr dann gelernt, wenn die Personalentwicklung ein Seminar anbietet, sondern wenn ein Problem im Arbeitsprozess zu bewältigen ist.
Deshalb müssen wir 𝗟𝗲𝗿𝗻𝗲𝗻 𝗻𝗲𝘂 𝗱𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻: Weg vom ineffektiven, fremdorganisierten Vorratslernen im Seminarraum, hin zum Lernen im Prozess der Arbeit. Generative KI kann diesen Wandel beschleunigen, indem sie als agentic AI Learning Partner Wissen situativ verfügbar macht, Reflexionen anstößt und selbstorganisiertes, personalisiertes Lernen unterstützt – genau dann, wenn es gebraucht wird.
Future Learning bedeutet deshalb: Arbeit und Lernen verschmelzen.
Das Lernarrangement
Future Learning Konzept
Lernen Teil des Arbeits-prozesses. Die Mit-arbeitenden lernen nicht mehr auf Vorrat, sondern im Moment der Anwendung – wenn eine Herausforderung entsteht. Workplace Learning – next Generation steht dabei für den Übergang von formalem, angebotsorientiertem Lernen zu einem selbst-organisierten, KI-unter-stützten Lernen im Arbeitskontext. Künstliche Intelligenz wird zur dialogischen Lernpartnerin, die Wissen verfügbar macht, reflektierendes Lernen anstößt und individuelle Entwick-lungsschritte begleitet
Gezielte Skills-Entwicklung
Lernen Sie, mit der KI-basierten Skills-Diagnostik ValCom Soft-und Hard-Skills zu erfassen und zu diagnostizieren, um daraus eigenverantwortlich individuelle Lernziele und personalisierte Lernpfade in Praxisprojekten in der Praxis abzuleiten, die Sie mit Ihrem Team bzw.Ihrer Führungskraft abstimmen. Diese Praxisprojekte tragen dazu bei, Elemente der zukünftigen Lern-konzeption in Ihrem Unter-nehmen auszuarbeiten.
Individuelles Lernen in Praxisprojekten
Auf Basis der Skills-Diagnostik definieren Sie in Abstimmung mit ihrer Führungskraft ein herausforderndes Praxisprojekt im Rahmen des Corporate Learning, und bearbeiten es im Dialog mit Lernpartner*innen, Ihrem Lernbegleiter und dem AI Learning Partner. Dieses Lernen erfolgt allein und mit anderen mit der KI als Planungspartner sowie im Dialog mit der KI.
Gestaltung des Ermöglichungsraumes
Workplace Learning erfordert den Aufbau und die laufende Pflege einer Learning Experience Platform, die den Lernenden alles zur Verfügung stellt, was sie für ihr selbstorganisiertes Lernen benötigen: E-Portfolio, Skills Diagnostik, Kommunikations- und Kollaborations-Tools, Lernmodule, sowie agentic AI Learning Partner.
Agentic AI Learning Partner
Dieser KI-basierte Lern- und Entwicklungs-begleiter verbindet Arbeiten, Lernen, Skills-Diagnostik und Karriereentwicklung nahtlos miteinander. Er agiert als Coach, Kurator und Karriere-Navigator. Als Coach, Kurator und Karriere-Navigator kuratiert der AI Learning Partner Wissen aus internen und externen Quellen, stellt es kontextbezogen bereit und generiert passende Lern- und Reflexionsimpulse – vom Microtraining über Podcasts bis hin zu Simulationen.
Unser Weiterbildungsangebot stützt sich auf das wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Lernkonzept von Prof. Dr. Werner Sauter. Ein Konzept, das praxisorientiert, zukunftsgerichtet und flexibel ist. Es bereitet Sie optimal darauf vor, zukunftsorientierte Lernstrategien – Future Learning – zu entwerfen und erfolgreich in die Tat umzusetzen.
In der Weiterbildung zum/zur zertifizierten Skills-Manager*in tauchen Sie tief in relevante Themenbereiche der Skills-Entwicklung ein. Ganz gleich, ob Sie als Bildungsplaner*in, agile*r Lernbegleiter*in oder Führungskraft handeln – unser Online-Lernkonzept kombiniert das Beste aus Theorie und Praxis. Mit einem starken Fokus auf Selbstorganisation und Zukunftsfähigkeit bereitet es Sie darauf vor, die Herausforderungen von morgen souverän zu meistern.
Dabei lernen Sie mit den Methoden, die sie in Ihre Lernkonzepte übernehmen können, die Sie entwickeln.
Die Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen
Lernen im Dialog mit dem agentic AI Learning Partner
Sie lernen im "Doppel-Deckersystem" mit den Systemen und Methoden, die Future Learning kennzeichnen.
Lernen im eigenen Praxisprojekt
Die praxis- und anwendungsorientierte Lernkonzeption ermöglicht es den Unternehmen, kompetente und werteorientierte Learning Professionals zu entwickeln, ohne dass diese ihre Zeit mit Auswendiglernen verschwenden.
Social Blended Learning
Mit unserer KI-unterstützten Lernkonzeption ermöglichen wir effizientes Lernen in der Praxis, unabhängig von Ort und Zeit im Austausch mit Lernpartner*innen und unseren Expert*innen.
Gezielter Aufbau von Soft Skills
Bei der Entwicklung von Lösungen für Ihre Praxisprojekte, die Sie während der Lernmaßnahme bearbeiten, bauen Sie Ihre Werte und Kompetenzen für eine erfolgreiche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden und Teams gezielt auf.
Direkter Return on Invest
Die Unternehmen erhalten durch die Bearbeitung der Praxisprojekte maßgeschneiderte Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Corporate Learning, deren Nutzen die Kosten der Weiterbildung oftmals übersteigen.
Teilnahmezertifikat
Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Weiterbildung ein Zertifikat und ein digitales Badge von der oneclick learning. Mit dieser Qualifikation können sich für Sie neue Karrierechancen öffnen.
Inhalte und Themengebiete
Dieses Lernarrangement umfasst in der Grundversion regelmäßige Workshops und drei mal 8 Wochen berufsbegleitende Praxisphasen, in denen die vereinbarten Projekte bearbeitet werden.

Richtziel
Die Absolvent*innen analysieren und bewerten den Veränderungsbedarf im Corporate Learning Ihrer Organisation, formulieren eine Mission ihres Corporate Learning, erfassen, analysieren und bewerten den Skills-Entwicklungsbedarf von Mitarbeitenden und Teams und beraten bei der Definition individueller oder teambezogener Entwicklungsziele.
Feinziele
Die Absolvent*innen
- identifizieren und bewerten die Konsequenzen des New Work für die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden,
- wenden Methoden des agilen Handelns in ihren eigenen Lernprozessen an,
- nutzen digitale Instrumente zur Kommunikation und Kollaboration für ihre Entwicklungsprozesse,
- definieren die Herausforderungen im Entwicklungsprozess ihrer Mitarbeitenden und Teams,
- entwickeln funktions-und teambezogene Werte- und Kompetenz-Sollprofile für ihren Verantwortungsbereich,
- steuern die Prozesse zur Erfassung der Team- und Individualkompetenzen bzw. -werte und der Ableitung individueller und teambezogener Entwicklungsziele,
- beraten Mitarbeitende und Teams im Prozess der Auswertung der Werte- und Kompetenzerfassung sowie der Zieldefinition.
Inhalte
Vorab
- Skills-Daignostik der Teilnehmenden
- Persönliche Beratung durch unsere Experten: Definition von individuellen Entwicklungszielen und Vereinbarung der Praxisprojekte
Kickoff
- Kennenlernen und Vorstellung der Bildungsprojekte
- Reflexion über die Ergebnisse der Werte- und Kompetenzmessungen
- Werte und Kompetenzen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt
- Nutzung der Learning Experience Platform
- KOPING – das Konzept der Lernflankierung und -begleitung
- Verbindliche Vereinbarungen: Lern-Partnerschaften, Lerngruppen, Communities of Practice, Projekttagebuch (Social Video)
- Vereinbarung von wöchentlichen Projekttagebüchern
- Verbindliche Planung der ersten Selbstlernphase
Selbstorganisierte Lernphasen
- Aktueller Werte- und Kompetenzentwicklungsbedarf in meinem Verantwortungsbereich
- Entwicklung bedarfsgerechter Werte- und Kompetenzmodelle
- Entwicklung eines individuellen Konzeptes der Werte- und Kompetenz-Beratung sowie -Entwicklung
- Beratungsgespräche mit eigenen Mitarbeitern – Feedback durch den/die Lernpartner*in
- Austausch in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video)
- Bei Bedarf Webinare mit unseren Experten
- Projekt-Coaching durch Prof. Dr. Sauter und Lernbegleitung durch Roman Sauter
- Werte- und Kompetenzerfassung im Team
Workshops
- Reflexion über die Selbstlernphase
- Gemeinsame Klärung offener Fragen aus den Projekttagebüchern und dem Themenspeicher
- Präsentation, Analyse und Bewertung der didaktisch-methodischen Konzeptionen des gezielten Skill-Managements
- Übungen zu den Entwicklungsgesprächen mit Mitarbeitenden
- Verbindliche Planung der nächsten Selbstlernphase
Richtziel
Die Absolvent*innen erarbeiten ihre persönliche Konzeption zur Gestaltung des Ermöglichungsraumes (Learning Experience Platform -LXP) sowie der Medien, entwickeln im Rahmen ihres Bildungsprojektes ihr Lernarrangement zur gezielten Entwicklung der Werte und Kompetenzen einschließlich ihrer Konzeption der Lernbegleitung (KOPING).
Feinziele
Die Absolvent*innen
- entwickeln eine persönlichen Konzeption des Ermöglichungsraumes im eigenen Verantwortungsbereich
- erarbeiten ausgewählte Lern-Medien für ihr Bildungsprojekt
- entwickeln eine persönliche, didaktisch-methodische Konzeption des gezielten Skillmanagements im eigenen Bildungsprojekt,
- führen Entwicklungsgespräche mit eigenen Mitarbeitenden und bekommen Feedback durch den/die Lernpartner*in,
- gestalten eine persönliche Konzeption der professionellen Lernbegleitung im eigenen Verantwortungsbereich
- führen Coachinggespräche mit eigenen Mitarbeitenden mit Feedback durch den/die Lernpartner*in
- tauschen sich in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video), aus,
- nutzen die Lernbegleitung und die Unterstützung durch Lernpartner*innen und Lerngruppen,
- wirken bei Bedarf in Webinaren mit unseren Experten mit.
Inhalte
Kickoff
- Reflexion über die Ergebnisse der Werte- und Kompetenzerfassung im Team
- Analyse und Bewertung der Werte- und Kompetenzerfassung im Team – Ableitung eines Soll-Profiles und von Team-Entwicklungszielen
- Übungen zu den Beratungsgesprächen
- Verbindliche Planung der Selbstlernphase
Selbstorganisierte Lernphasen
- Entwicklung einer persönlichen Konzeption des Ermöglichungsraumes im eigenen Verantwortungsbereich
- Entwicklung von ausgewählten Lern-Medien
- Entwicklung einer persönlichen, didaktisch-methodischen Konzeption des gezielten Skillmanagements im eigenen Verantwortungsbereich unter Nutzung des Lernangebotes, u. a.
- Gestaltung des Future Learning
- Ermöglichung selbstorganisierten Lernens
- Learning Experience Platform – LXP
- E-Learning: Wissensaufbau
- Blended Learning: Qualifizierung
- Möglichkeiten der Werte- und Kompetenzentwicklung
- Social Blended Learning: Entwicklung von Werten und Kompetenzen
- Workplace Learning – Arbeiten und Lernen wachsen zusammen
- KOPING – Konzept der Lernbegleitung
- Entwicklungsgespräche mit eigenen Mitarbeitenden – Feedback durch den/die Lernpartner*in
- Entwicklung einer persönlichen Konzeption der professionellen Lernbegleitung im eigenen Verantwortungsbereich
- Coachinggespräche mit eigenen Mitarbeitenden – Feedback durch den/die Lernpartner*in
- Austausch in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video)
- Bei Bedarf Webinare mit unseren Experten
- Projekt-Coaching
Workshops
- Reflexion über die Selbstlernphase
- Gemeinsame Klärung offener Fragen aus den Projekttagebüchern und dem Themenspeicher
- Präsentation, Analyse und Bewertung der didaktisch-methodischen Konzeptionen des gezielten Skillmanagements
- Präsentation, Analyse und Bewertung der Konzeptionen des Ermöglichungsraumes – Learning Experience Platform – und von entwickelten Lernmedien
- Übungen zu den Entwicklungs- oder Coachinggesprächen mit Mitarbeitenden bei Bedarf
- Verbindliche Planung der nächsten Selbstlernphase unter Nutzung der Lernelemente
Richtziel
Die Absolvent*innen entwickeln für ihre Organisation einen Vorschlag für ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell des Corporate Learning und leiten daraus eine Konzeption für das notwendige Veränderungsmanagement ab.
Feinziele
Die Absolvent*innen
- entwickeln ein Geschäftsmodell des Future Learning für die eigene Organisation
- planen den Veränderungsprozesses zum Future Learning für die eigene Organisation
- tauschen sich in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video) aus,
- erfassen, analysieren und bewerten ihre persönlichen Entwicklungen im Bereich der Werte und Kompetenzen,
- planen die Umsetzung ihrer Konzepte in der Praxis.
Inhalte
Kickoff
- Reflexion über die Ergebnisse der eigenen Werte- und Kompetenzerfassung,
- Diskussion des Veränderungsbedarfes im Corporate Learning,
- Entwicklung von Geschäftsmodellen,
- Gestaltung von Veränderungsprozessen,
- Moderation von Workshops im Veränderungsprozess
- Verbindliche Planung der Selbstlernphase
Selbstorganisierte Lernphasen
- Entwicklung eines Geschäftsmodells des Future Learning für die eigene Organisation
- Planung des Veränderungsprozesses zum Future Learning für die eigene Organisation
- Austausch in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video)
- Bei Bedarf Webinare mit unseren Experten
- Projekt-Coaching
Workshops
- Reflexion über die Selbstlernphase
- Gemeinsame Klärung offener Fragen aus den Projekttagebüchern und dem Themenspeicher
- Präsentation, Analyse und Bewertung der Geschäftsmodelle
- Präsentation, Analyse und Bewertung der Konzepte des Veränderungsmanagements
- Verbindliche Planung der Praxisphase
- Evtl. Vereinbarung einer Community of Practice
- Human Resources Manager*innen: Personalentwickler*innen, Bildungsplanende oder Akademieleiter*innen, die werte- und kompetenzorientierte Konzeptionen des Corporate Learning realisieren wollen
- Lernbegleitende und Führungskräfte: Trainer*innen, Dozent*innen und Beratende, aber auch Fach- und Führungskräfte, die innovative Konzeptionen der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung – Future Learning – konzipieren, umsetzen, implementieren und begleiten möchten
- Personalberater*innen, die ihre Kund*innen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von werte- und kompetenzbezogenen Corporate Learning Konzeptionen begleiten wollen.
Kosten und Termine
Dauer je Modul: 8 Wochen, insgesamt 24 Wochen
Kosten der gesamten Weiterbildung: 3000 Euro zzgl. MwSt.
Der Start bei dieser Weiterbildung ist rollierend möglich. Sie können zu jedem genannten Termin und bei jedem Modul in die Weiterbildung einsteigen.
Wir bieten auch Inhouse-Lösungen für Unternehmen an. Sprechen Sie uns gern für eine interne Weiterbildungslösung in Ihrem Betrieb an.
Aufbau der Module
Jedes der Module ist nach folgender Grundstruktur gestaltet: Wir treffen uns einmal zu einem Kickoff in Präsenz, um uns persönlich kennen zu lernen und das selbstorganisierte Lernen, gemeinsam mit Lernpartner*innen zu planen. Danach lernen Sie berufsbegleitend mit Ihren Lernpartner* innen – losgelöst von Ort und Zeit – in Ihrer Praxis unter Nutzung unserer KI-basierten Learning Experience Platform. Wir nutzen zudem die Vorteile des Social Videos konsequent, damit Sie Ihr Führungshandeln durch gezielte und fundierte Rückmeldungen der gesamten Lerngruppe und der Lernbegleitenden optimieren können.
Wir sichern den Werte- und Kompetenzaufbau in der Praxis, indem die Teilnehmenden in jedem Modul ein herausforderndes Praxisprojekt als Basis ihres individuellen Lernprozesses bearbeiten. Das notwendige Wissen bauen Sie dabei selbstorganisiert über die Learning Experience Platform und im Austausch mit Lernpartner*innen und Lernbegleitenden sowie dem agentic AI Learning Partner auf.
Die Praxisprojekte werden auf Basis einer Werte-und Kompetenzerfassung, aus der die Teilnehmenden mit Beratung Ihres Lernbegleitenden Ihre individuelle Werte-und Kompetenzziele ableiten, in Abstimmung mit dem jeweiligen Vorgesetzten festgelegt. Die Ergebnisse aus diesen Praxisprojekten, die in einer Transferarbeit von 6 – 8 Seiten zusammengefasst werden, bilden die Grundlage für die Bewertung des Lernerfolges.
Lernbegleitende
Roman Sauter
Mit-Gesellschafter und Produktmanager der oneclick Learning GmbH Bonn
und Head of Learning and Development der oneclick AG Zürich
Der Diplom-Betriebswirt (DH) und Master of Business Engineering arbeitete über 10 Jahre in großen und mittelständischen Industrieunternehmen aus der Elektro- und Maschinenbaubranche.
Seit 2015 berät er Unternehmen bei der Konzipierung und Umsetzung von Werte- und Kompetenzentwicklungs-Systemen. Gemeinsam mit Prof. Dr. John Erpenbeck und Prof. Dr. Werner Sauter hat er das richtungsweisende Werte- und Kompetenzerfassungs-system, ValCom® entwickelt und als Produktmanager realisiert. Er begleitet Unternehmen bei der Konzipierung und Umsetzung von Learning Experience Plattformen und der Medienentwicklung.
Roman Sauter ist Lernbegleiter, Coach und Fachautor

Prof. Dr. Werner Sauter
Mit-Gesellschafter und Senior Consultant der oneclick Learning GmbH Bonn, Wissenschaftlicher Leiter des ValCom® Institutes Berlin
Unser Lernbegleiter und Moderator Werner Sauter hat Wirtschaftswissenschaften studiert und wurde in Pädagogischer Psychologie promoviert, war Berufsschullehrer, Personalentwicklungsleiter einer Landesbank, Fachleiter der Dualen Hochschule BW und Vorstand eines E-Learning Unternehmens im Klett-Verbund sowie Leiter eine Insitutes an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Lernberatung und der Weiterbildung hat er viele Organisationen dabei begleitet, innovative Lernsysteme zu konzipieren, zu entwickeln und zu implementieren. Mit Prof. Dr. Erpenbeck und Roman Sauter hat er die Konzeption der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung maßgeblich weiterentwickelt. Werner Sauter ist Autor, Blogger und und Redner.
Anmeldeprozess
Füllen Sie das Formular am Ende dieser Seite aus und hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten.
Sie erhalten von uns alle weiteren Informationen und die Anmeldeunterlagen per Mail.
Nach Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie von uns die finale Anmeldebestätigung und Ihre Rechnung.
Jetzt kann es losgehen: Wir freuen uns auf das Kickoff-Meeting und begleiten Sie während der gesamten Weiterbildung.
Haben Sie Fragen? Benötigen Sie weitere Beratung?
Schreiben Sie uns unter info@oneclick-learning.com oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
